Springbock.de
Impressum  Datenschutz
Wir nutzen Dienste von Drittanbietern, die Cookies auf Ihrem Gerät speichern um Benutzungsanalysen der Website und personalisierte Anzeigenschaltungen zu ermöglichen. mehr

Heavy Metal

Alle Musikrichtungen und Stile im Überblick

Unter der Musikrichtung Heavy Metal versteht man eine Stilrichtung der traditionellen Rockmusik. Entwickelt hat sich der Heavy Metal zwischen den 1970er und 1980er Jahren. Da es immer wieder "spezielle" Musikrichtungen im Genre gibt, wird der Überbegriff als "Metal" bezeichnet. So gibt es beispielsweise "Power Metal", "True Metal" oder auch "Power Metal".

Woher die Bezeichnung "Heavy Metal" stammt ist bis heute unklar. Im Buch "The History of Heavy Metal" wird jedoch die Theorie aufgestellt, dass der Name im Hippie Jargon aufkam. Andere Meinungen diesbezüglich findet man bei Black Sabbath
(Single "Paranoid" im November 1970). Diese haben sich selbst als "Heavy Metal" Band auf Grund der Tatsache bezeichnet, dass vier der Mitglieder aus der Stadt Birmingham kamen, welche zum damaligen Zeitpunkt eine bekannte Stahlindustriestadt war. Im Jahr 1970 wurde der Begriff zum ersten Mal für ein Musikgenre verwendet.

Andere sind hingegen der Ansicht, dass der Begriff direkt vom Namen Hard Rock abgeleitet wurde. Da der Hard Rock eine lange Zeit als härteste Musikrichtung galt, so wurde mit dem Metal bzw. dem Heavy Metal eine noch härtere Musikrichtung, welche hart "wie ein Felsen war", musiziert, wodurch der Name angeblich entstand.
Heute in den 2000er Jahren wird Heavy Metal primär für die "NWoBHM Bewegung" verwendet - dazu gehören unter anderem die Bands Iron Maiden, Judas Priest und Saxon.

Bekannte Heavy Metal Bands sind in der Regel jedoch heute gar nicht mehr in dieses Genre einzuordnen und werden fälschlicher Weise immer wieder als Heavy Metal Bands bezeichnet. So etwa Metallica (Single "Enter Sandman" im August 1991), welche jedoch mit der klassischen Heavy Metal Musik wenig zu tun haben. Die Band galt nämlich als erste Thrash Metal Band, die deutlich schneller spielte als typische Heavy Metal Bands.