Springbock.de
Impressum  Datenschutz
Wir nutzen Dienste von Drittanbietern, die Cookies auf Ihrem Gerät speichern um Benutzungsanalysen der Website und personalisierte Anzeigenschaltungen zu ermöglichen. mehr

Michael Jackson Infos

Weitere Stars

Bereits zu Lebzeiten wurde er als der „King of Pop" gefeiert. Weltweit lagen ihm Frauen- und Männerherzen zu Füßen. Die Rede ist von Michael Joseph Jackson. MJ, wie er auch oft gern genannt wurde, wurde am 29. August 1958 als achtes Kind von Catherine und Joseph Jackson geboren. Sein strenger Vater verlangte schon früh Höchstleistungen von seinen Kindern. Mit der von seinem Vater gegründeten Band „The Jackson Five" spielte Michael zusammen mit seinen Brüdern Jackie, Tito, Jermaine und Marlon bereits als Kind Millionen ein.

Michael entschied sich aber, in den 1980ern auf eigenen Pfaden zu wandern und fing eine Solokarriere an, die heute noch ihres gleichen sucht. 1982 veröffentlichte er mit „Thriller" das auch heute noch meistverkaufte Album der Musikgeschichte. Der dazugehörige Videoclip zum Song „Thriller" von 1983 ist stolze 14 Minuten lang und galt zur damaligen Zeit als aufwändigstes und teuerstes Musikvideo aller Zeiten. Anstatt sich auf seinem Ruhm und seinen Millionen auszuruhen, veröffentlichte MJ in den darauffolgenden Jahren weitere Hitalben wie „Bad" 1987, „Dangerous" 1991, „HIStory - Past, Presend And Future" 1995 und „Invicible" 2001. Auch mit seinen Singles wie „Scream", welches er mit seiner Schwester Janet aufnahm, „Earth Song", „Bad" oder „Billie Jean", eines seiner ersten Solowerke, landete er weltweit Erfolge.


Neben seinen Songs wurde er auch als erster Afroamerikaner, der weiß wurde, bekannt. Laut MJ war sein Hautfarbenwechsel jedoch aufgrund einer Krankheit entstanden und nicht durch Schönheitsoperationen, denen er - so wird stets kolportiert - seit den späten 1970ern sehr zugetan war.

Michael Jackson stirbt im Juni 2009 kurz vor Tourbeginn

In den 2000er Jahren wurde es musikalisch zunehmend ruhiger um Jackson. Er konnte sich jedoch dem Medienrummel nicht entziehen. Aufgrund der Vorwürfe von Kindesmissbrauch oder Gefährdung seiner Kinder Prince Michael I., Paris und Prince Michael II., genannt Blanket, kam er immer wieder in die Nachrichten. Nachdem seine Anklage 2005 fallen gelassen wurde, blieb es bis 2009 ruhig um MJ. In diesem Jahr kündigte er seinen Abschied von der Showbühne mit der Tour „This Is It" an. Die Tour kam jedoch nie zustande, da Michael Jackson am 25. Juni 2009, 18 Tage vor Tourbeginn, an einer Vergiftung starb.

Michael Jackson