Springbock.de
Impressum  Datenschutz
Wir nutzen Dienste von Drittanbietern, die Cookies auf Ihrem Gerät speichern um Benutzungsanalysen der Website und personalisierte Anzeigenschaltungen zu ermöglichen. mehr

Nana Biographie: Leben, Musik, Erfolge, Hits

Alle Stars im Überblick

Kwame Abrokwa, geboren 1968 in Ghana, wurde in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts unter seinem Pseudonym "Nana" oder "Darkman Nana" berühmt. Er machte sich einen Namen als DJ und Rapper in der deutschen Musikszene, indem er in seinen Texten stets seine Beziehung zu Gott und seiner Familie thematisierte. Auch Themen wie Rassismus und der Holocaust wurden in seinen Texten angesprochen.

Die Bestätigung für seinen Erfolg erhielt er in den Jahren von 1997-1998, in denen er als bester und erfolgreichster nationaler Newcomer mit einem Comet und einem Echo ausgezeichnet wurde. Viele seiner Songs waren wochenlang in den deutschen Charts vertreten und hielten sich dort über einen langen Zeitraum.


Aufgewachsen in Hamburg, startete er schon früh seine Karriere in der Musikszene, damals jedoch noch unter dem Pseudonym MC Africa True. Es gibt jedoch auch eine dunkle Seite des Musiker, die sich 1990 der Öffentlichkeit präsentierte, als der damals 22-Jährige mit einem Baseballschläger bewaffnet auf eine Frau einschlug und sie schwer verwundete. Dank eines Gnadengesuchs kam es jedoch nie zu einer Verhaftung.

Neustart für Nana

Fünf Jahre später startete er seine Karriere erneut mit Bülent Aris und Toni Cottura, die gemeinsam einen Hit mit dem Song "In my Dreams" herausbrachten. Die Gruppe trennte sich allerdings relativ schnell wieder, da Nana sich nicht mit der Musikrichtung identifizieren konnte. Als Aris und Cottura später das Label Booya Music gründeten, stieg Nana wieder mit ins Boot und produzierte in dieser Zeit einen Teil seiner erfolgreichsten Songs. Der Höhepunkt seiner Karriere begann im Jahr 1997, als das Label sich dazu entschloss den Nachwuchsproduzent Neco Tiglioglu aufzunehmen und weitere Hits mit ihm zu produzieren.

Später in den 2000er Jahren flaute der Erfolg von Nana schrittweiße ab. Heute produziert er weiterhin Songs und bringt hin und wieder ein neues Album heraus, das im Internet zur Verfügung steht. 

Nana