Springbock.de
Impressum  Datenschutz
Wir nutzen Dienste von Drittanbietern, die Cookies auf Ihrem Gerät speichern um Benutzungsanalysen der Website und personalisierte Anzeigenschaltungen zu ermöglichen. mehr

Survivor Biographie: Leben, Musik, Erfolge, Hits

Alle Stars im Überblick

Die US-Band Survivor wurde 1977 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Jim Peterik, Frankie Sullivan, Dave Bickler, Gray Smith und Dennis Johnson. Das Debutalbum erschien 1980 und trug den Namen der Band. Die Platte konnte sich in den US-Charts nicht besser als auf Rang 169 platzieren. Das Nachfolgealbum "Premonition" war etwas erfolgreicher, brachte jedoch auch nicht den erhofften internationalen Durchbruch. 1982 steigerte sich der Bekanntheitsgrad von Survivor auf einen Schlag merklich: Der Rocky-Titelsong "Eye of the Tiger" stürmte in den USA und in Großbritannien an die Spitze der Hitlisten, in Österreich auf Platz 2 und in Deutschland immerhin auf den 13. Platz.


Die nachfolgenden Singles wurden in den USA weiterhin recht gut verkauft, doch erneut für weltweites Aufsehen sorgte erst 1986 das wiederum für einen Rocky-Film produzierte "Burning Heart". In Deutschland schoss die Single sogar auf Platz 6. Anschließend wurde es wieder ruhig um die Band. In kommerzieller Hinsicht blieb es dabei, erwähnenswert sind bestenfalls noch die folgenden zahlreichen Umbesetzungen und auch der Abschied von Jimi Jamison, der in den 90er Jahren eine eigene Band gründete. 2006 kam es - unter Mitarbeit des Abtrünnigen Jimi Jamison - sogar noch einmal zur Veröffentlichung einer neuen Platte ("Reach"), die von den Kritikern wohlwollend besprochen wurde.

Survivor