Springbock.de
Impressum  Datenschutz
Wir nutzen Dienste von Drittanbietern, die Cookies auf Ihrem Gerät speichern um Benutzungsanalysen der Website und personalisierte Anzeigenschaltungen zu ermöglichen. mehr

TV-Musiksendung Ronny's Pop Show im ZDF

Weitere Musiksendungen: 4-3-2-1 Hot an Sweet - Beat-Club - disco - DSDS - Eurovision Song Contest - Formel Eins - Die Hit-Giganten - Musikladen - Starparade - Talentschuppen - Die ultimative Chartshow - ZDF Hitparade

Ronny's Pop Show war eine sehr erfolgreiche Musiksendung in den 80er Jahren, in der sich aktuelle Musikvideos mit kurzen Gags und Sketchen abwechselten. Von 1982 bis 1988 wurde die Show mit einer Sendedauer von 45 Minuten zweimal jährlich ausgestrahlt, anfangs montags und später dann am Mittwoch. Im Jahre 1991 gab es dann noch einmal ein Ronny's Pop Show - Spezial.

Das Besondere an diesem Showkonzept war der "Moderator", ein kleiner Schimpanse in modischer Kleidung, der zumeist an einem Schreibtisch saß und einen Telefonhörer am Ohr hatte. Nicht nur musikinteressierte junge Zuschauer schalteten zu, wenn Ronny auf dem Bildschirm erschien, sondern auch die ältere Generation, die sich an den Späßen des lustigen Affen erfreute.


Ein wichtiger Grund für den Erfolg der Sendung war sicher auch sein Erfinder. In Wirklichkeit nämlich moderierte Ronny natürlich nicht selbst, sondern machte lediglich den Mund auf und zu. Es war der damals wie heute bekannte und erfolgreiche deutsche Komiker Otto Waalkes, der Ronny seine Stimme lieh. Er erfand und synchronisierte auch die kurzen Sketche, in denen die jeweiligen Rollen ebenfalls von Schimpansen eingenommen wurden. Zudem war Otto der Regisseur und mit seiner Rüssl Audio-Video GmbH auch der Produzent der Show.

Otto Waalkes' Popularität war sicherlich ein Mitgrund für den Erfolg, denn so interessierten sich nicht nur Musikfans für die Sendung, sondern auch die Otto-Fans. Die Idee zur Sendung kam Otto, als er den Affen in einer Schimpansen-Revue des Hamburger Hansa-Theaters entdeckte.

Es erschienen über 30 Musikalben mit den größten Hits aus der Sendung und Affe Ronny auf dem Cover, die im Handel mit grossem Erfolg verkauft wurden. Heute sind natürlich auch CDs und DVDs von Ronny's Pop Show im Handel erhältlich.

Ronnys Popshow